Montag, 1. Oktober 2012

Straßen

Die Straßen hier sind zum Teil einfach nur richtig schlecht! Das ist vielleicht ein bisschen schlampig ausgedrückt, ist aber so. Auf dem Weg von Jirapa nach Bunkpurugu (unserer Einsatzstelle) sind wir alle möglichen Kategorien einer schlechten Straße überfahren.
  1. Kategorie: Asphaltiert ABER...
    Bei dieser Kategorie denkt man zuerst, super, Asphalt, was kann schon nicht stimmen? Diese Art von Straße hat zum Teil mehr Löcher als ein Schweizer Käse. Große, kleine, tiefe, mit Wasser gefüllte, eckige und runde Schlaglöcher, für jeden was dabei. Das nervige dabei ist, dass man mit dem Auto immer anfährt und vor jedem Schlagloch aber wieder abbremsen muss, dann gibt’s einen Holperer, es wird wieder angefahren und vor dem nächsten Schlagloch wieder abgebremst. Die Bewegung die man selber dabei macht, ist ganz einfach und kann jeder vor seinem Rechner nachmachen. Erst Körper in die Lehne drücken, dann nach bisschen nach vorne lehnen und dann ein bisschen nach links oder rechts geneigt einen kleinen Hopser auf dem Stuhl. Und das im drei-Sekunden Rhythmus.
  2. Kategorie: Das soll eine Straße sein?
    Diese, von den Leuten hier sogenannten „Straßen“ bestehen aus Sand und Erde und voraus der Boden hier eben besteht. Sie sind aber weder geradlinig noch eben und haben auch sonst keine Eigenschaften die wir normaler Weise einer Straße zuschreiben würden. Ich versuche diese Straße mal zu beschreiben. Sie sieht zum Teil eher aus wie ein Wanderweg, große Steine liegen verstreut im Weg oder es laufen bis zu einem halben Meter tiefe Rillen quer über die Straße. Sie ist eben wie gesagt nicht eben, hat hier und da Erhöhungen und Senkungen, und wenn wir nicht so gequetscht im Auto gesessen hätten, hätte es einen ganz schön herum geschleudert.
  3. Kategorie: Straße oder Fluss?
    Auf unserem „Roadtrip“ sind wir auch an einer Stelle vorbeigekommen, die komplett von einem Fluss überschwemmt war. Das Wasser floss in Strömen quer über die Straße und Stand zum Teil bis zu den Knien. Kleinere Autos mussten durch geschoben werden, aber wir mit unserem Landcruiser sind meistens einfach durchgefahren, dass das Wasser nur so gespritzt hat! Das war noch die witzigste Kategorie von Straße, die ganze Situation war jedenfalls sehr lustig und irgendwie afrikanisch ^^

Es gibt natürlich auch Straßen, auch asphaltiert, die sehr gut befahrbar sind. Die meistens davon bestehen aber auch aus sandiger Erde, sind aber größtenteils eben. Meistens waren diese Straßen dann so staubig, dass man am Ende der Fahrt von Kopf bis Fuß von einer feiner Sandschicht bedeckt war. Das dann gemischt mit ein „bisschen“ Schweiß und man sah aus als hätte es Schlamm geregnet... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen