Kaum waren die Ferien vorbei, ging neben dem regulären Unterricht auch unsere in den Wahnsinn treibenden aber wahnsinnig Spaß machenden Nachmittags-Nachhilfestunden wieder los. Hier ein Beispiel aus unserer jüngsten Klasse:
15:30 Uhr: Eigentlich fängt die Stunde
jetzt an...es ist aber noch kein Lehrer in Sicht.
15:40 Uhr: Langsam kommt ein Lehrer
nach dem anderen.
15:45 Uhr: Heute muss ich mich nur um
Albert kümmern...leichter gesagt als getan:
Albert beginnt damit, den ganzen Stift
weg zuspitzen. Ghanaischer Qualitätsspitzer trifft ghanaischen
Qualitätsbleistift...
15:50 Uhr: Ich versuche Alberts Heft
wieder zusammen zu pflücken.
15:55 Uhr: Albert rechnet viel Mal 15-4
und kommt auf vier verschiedene Ergebnisse
15:59 Uhr: Albert zählt:
„1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,6...ähhh...“
16:10 Uhr: Ich mache eine Runde durch
die Klassen und überprüfe die (Nicht-) Anwesenheit unserer Kinder.
16:20 Uhr: Albert will 14-8 rechnen. Er
will 14 Striche malen um davon dann 8 abziehen zu
können, vergisst aber (wahrscheinlich
irgendwo zwischen Strich 6 und 8) wie viele er malen wollte und malt
16.
16:22 Uhr: Albert guckt verträumt in
die Luft
16:30 Uhr: Lisa macht Lamisi,
Tanpandam, Miibir und Banipo das 1x1: wildes durcheinander Gerufe bei
3x5: „18!“, „26!“, „25!“, „8!“, „16!“, „30!“,
…
16:58 Uhr: Die Stunde ist eigentlich
schon längst vorbei, doch...Banipo sagt die 5er Reihe auf →
fehlerfrei! Was für ein Erfolg, jetzt können wir nach Hause gehen!
Not macht erfinderisch: Mit Steinen lassen sich auch hohe Zahlen super "visualisieren" |
Alles im Blick! |
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